Blog Post

21. Dezember Thomasnacht

Eine meiner liebsten Ritualnächte

21. Dezember Thomasnacht

Eine meiner liebsten Ritualnächte

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es endlich soweit die Thomasnacht, 21. Dezember rückt näher.

Ich bin jedes Jahr aufs Neue erfreut über diesen Zeitpunkt. Denn es ist nun mal die Wiedergeburt des Lichts. Die Hoffnung aus den dunklen Winternächten bald wieder ein erwachen der Erde und des Lichts zu sehen. Mein Garten ist für mich das beste Beispiel. 

Erst heute Mittag sah ich wie hier und da Schneeglöckchen und Winterlinge ganz zart durch die Erde lugen und ja wie wunderbar, die zahlreichen Vögelchen, welche bei mir im Garten ein Zuhause haben, zwitschern schon fleißig ihre Liedchen.

All diese schönen Begebenheiten verbinde ich eben mit dieser Thomasnacht.

Wir brauchen nach den letzten drei Jahren mehr den je wieder Zuversicht und gute Gedanken. Es hat sich viel verändert unter den Menschen, doch so wie der Thomastag die längste Nacht des Jahres ist und die Tage wieder länger werden, genauso werden die Menschen auch wieder Kraft schöpfen.

Eine neue Zeit kommt, das sage ich deshalb, weil mein Optimismus überwiegt und ich aufgrund meines Alters, sprich Lebenserfahrung, folgendes weiß:

Alles hat seinen Sinn in dem Moment, in dem die Dinge geschehen, sieht man diesen nicht, aber im Nachhinein versteht man es. Das ist so gut wie sicher. Dazu mein mittlerweile Lieblingsspruch:

„Und blickst du zurück, dann war dein Unglück dein Glück“

Wenn ihr möchtet und es euch gefällt, erzähle ich euch welche Rituale an meiner persönlichen Thomasnacht mich erfreuen und beleben.

Los geht’s:

1. In der Thomasnacht backe ich ein Früchtebrot und gehe mit meinen bemehlten Händen in den Garten Bäume umarmen. Auch meine verschiedenen Sträucher, denn dieses Tun steht für eine gute Ernte im kommenden Jahr

2. Wenn man sich in der Thomasnacht verkehrtherum ins Bett legt, sollen sich die Träume erfüllen

3. Am Abend der Thomasnacht räuchere ich traditionell mein Haus/ Wohnung. Ganz früher wurden noch Ställe und Felder gründlich mit Ritualkräutern ausgeräuchert. Es gilt zu beachten, Pflanzen welche die Sonnensignatur in sich tragen, zu verwenden. 
Zum Beispiel Johanniskraut; Weihrauch versteht sich von selbst.

4. Noch eine alte Bauernregel: Am Thomastag wächst der Tag um einen Hahnenschritt. Wenn’s am Thomas dunkel war, gibt’s ein schönes neues Jahr. Friert es am kürzesten Tag, ist es immer eine Plag. Da in manchen Regionen die Thomasnacht als erste Rauhnacht zelebriert wird, sollte man an diesem Tag keine Wäsche waschen, in der Frühe nicht pfeiffen und die Türen nicht laut zuschlagen. 

Wir machen all diese kleinen Rituale immer wieder Freude. Es sei noch erwähnt, wer von euch an Halloween die Bändchen mit den geknoteten Wünschen hergestellt hat, kann schon durch das aufknoten eines Bändchens den Wunsch dem Universum übergeben. Ist der Knoten gelöst, ist der Wunsch frei. 

Noch ein kleiner Tipp, da das Licht wieder heller wird, zeigt dies auch in eurer Kleidung.

Tragt mehr fröhliche Farben, ob einen roten Schal – rot wirkt positiv auf das Immunsystem. Ein Korb mit Zitronen in Küche hebt die Laune, oder gelbe Handschuhe. Grün, die Farbe des Waldes wirkt sich positiv auf die Atmung aus. Grüne Pflanzen für die Wohnung. Orange entspannt – Menschen empfinden so bei einem Sonnenuntergang. Blau, die Farbe des Wassers, wird eine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Türkis stimmt optimistisch.

Also ihr lieben, bringt Farbe in euren Leben. Zündet Kerzen und begrüßt am Thomastag das Licht

Wie immer wünsche ich euch gutes Gelingen,

Alles Liebe 

Eure CGK

Share by: