Blog Post

Nach Vorne schauen…



Hallo ihr Lieben, 

heute ist es wieder mal soweit und ich bin bereit, euch an meinem kleinen Leben teilhaben zu lassen. Somit plaudere ich gerne aus dem Nähkästchen, weil ich mich gerade in dieser Zeit an verschiedene Begebenheiten aus meinem Leben erinnert habe, welche sehr aktuell sind.

Meine verstorbene Großmutter war eine sehr weise Frau und in Krisenzeiten habe ich immer von ihr gesagt bekommen: „Du musst nach Vorne schauen!“

Damals, als junge Frau, konnte ich es nicht so ganz verstehen, doch je älter ich wurde, umso mehr machte dieser Rat Sinn.

Durch meine langjährige beratende Tätigkeit, weiß ich nur allzu gut: „Nichts bleibt, wie es ist!“

Wie sollten wir uns bewusst machen, worin unsere Stärke liegt. Es wird sehr vieles leichter, wenn wir nicht nur darüber sprechen, was wir NICHT haben, sondern unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, wer wir sind, was wir können und was wir haben. 

Manchmal macht es Sinn, sich das Ganze mal ordentlich vor Augen zu führen. Das kannst du sogar ganz einfach selbst tun…

Du erstellst dir eine kleine Tabelle, in der du auf der einen Seite ein PLUS für alle guten Dinge und auf der anderen Seite ein MINUS für die weniger guten Dinge einträgst. 

Dann schreibst du dir beim PLUS alle deine Stärken, Talente, guten Eigenschaften auf und auch all das, wofür du dankbar bist. 

Wenn du damit endlich fertig bist, denn die Liste dürfte ziemlich lang werden, schreibst du unter der Rubrik mit dem MINUS all das auf, was du als Schwäche, Schlechtes und Fehlendes einordnest. 

Natürlich kann ein fehlgeleitetes Selbstbild zunächst ein Trugbild erschaffen, aber ich kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass sich oft die größte Schwäche in die schönste Stärke verwandeln lässt. 

Mir persönlich hat so eine kleine Lebensinventur immer gut getan, denn manchmal muss man seine Gedanken sortieren.

Dies ist sehr befreiend, da wir uns selbst anschauen.

Für meine Begriffe ist das eine Art von Selbstfürsorge und nach VORNE schauen. 

Ich betrachte mir im Februar gerne auch das bunte Karnevalstreiben mit all den bunten Kostümen, den lachenden und tanzenden Menschen und die hiermit verbundene Ausgelassenheit und Fröhlichkeit. 

Bestimmt haben diese Menschen auch alle ihr Päckchen zu tragen, doch in dieser Zeit steht einfach die Fröhlichkeit im Vordergrund, und das ist auch gut so. 

Humor ist eine wundervolle Eigenschaft und für mich persönlich eine gute Energie. 

Nicht umsonst heißt es auch:

„Immer wenn man lacht, fällt irgendwo ein Problem tot vom Baum!“

Auch bei meinem nun folgenden kleinen Ritual für den Februar, das ich gerne mit euch teilen würde, brauchen wir gute Energien und eine Portion Humor kann auch nicht schaden…

Am 10. Februar ist das chinesische Neujahrsfest und da ich Bekannte und Freunde aus allen Herrenländern und Kulturen um mich herum habe, nehme ich dieses festliche Ereignis auch wahr. 

Es wird das Drachenjahr eingeleitet, welches für Kraft, Stärke, Energie, Kreativität, Wohlstand, Glück und Neuerung stehen soll. 

Die Farbe Grün steht im Vordergrund, Holz ist das zugehörige Element. 

Da ich Drachen schon immer faszinierend fand, steht selbstverständlich eine solche Drachenfigur mit all ihren guten Eigenschaften auf einem grünen Tuch in meinem Haus. 

Da wir ja momentan Karneval haben und es da ja auch die tollen Luftschlangen gibt, schmücke ich seinen Platz mit diesen und auch mit etwas Konfetti, denn ich möchte ihm zeigen, dass ich das Jahr unter seiner Regentschaft willkommen heißen möchte. 

Wenn nun der Aschermittwoch anbricht, dann stelle ich ihm ein Räucherstäbchen oder eine Räucherschale daneben und mache ihm ab und an ein kleines Kerzchen an, denn Drachen mögen schließlich Feuer und Rauch. 

Die meisten zumindest…

Ein kleiner Tipp zur Wahl des passenden Drachen ist es, wenn ihr darauf achtet, dass euer Drache einen freundlichen und angenehmen Ausdruck hat, sei es ein lustiges Gesicht oder eine schöne Verarbeitung. 

Im Shop hier auf der Seite findet ihr zum Beispiel eine große Auswahl an niedlichen Gartendrachen und auch sehr ordentlich gearbeiteten Fantasydrachen, die in ihrer Energie angenehm wirken; natürlich habe ich auch einen von dort…

Manchmal, wenn ich an ihm vorbeilaufe, grüße ich ihn oder rede mit ihm und manchmal hab ich das Gefühl, dass er sich über mich kaputtlacht, wenn mir mal wieder eines meiner kleinen Missgeschicke passiert, die in Wahrheit daraus resultieren, dass ich komische Umstände so ähnlich anziehe, wie eine dunkle Hose helle Katzenhaare anzieht…

Ich habe mich für einen dieser niedlichen Gartendrachen entschieden, weil er mich immer wieder zum Lachen bringt…

Also schaut nach Vorne und glaubt an eure Stärke und mögt euch auch dann, wenn ihr selbst mal ein kleiner Drachen seid. 

In diesem Sinne 

Eure C.G.K.

Share by: