Blog Post

Valentinstag 2024


Hallo ihr Lieben, 

heute ist der 14. Februar 2024, der Tag, der inzwischen überall bekannt ist, als der Tag der Liebenden, der Valentinstag.

Auch wenn inzwischen viele Menschen diesen Tag als einen Tag voller Kommerz einordnen, so hat er doch eine tiefere Bedeutung. 

Im 3. Jahrhundert lebte der Legende nach ein Mann namens Valentin in Rom, der, obwohl Claudius II es verboten hatte, Liebende traute. Somit gilt er als Schutzpatron für Verliebte und der uns bekannte Valentinstag ist quasi sein Gedenktag. 

Wahrscheinlich schenken sich deshalb auch heute die Verliebten kleine Kärtchen, Blumen oder Pralinen an diesem Tag und in einigen Ländern wird dieser Brauch richtiggehend praktiziert. 

In Amerika zum Beispiel wird schon einige Wochen vorher damit begonnen, zu fragen, ob der Schwarm denn wohl der Valentin oder die Valentine sein mag und es werden Vorbereitungen getroffen. 

Das passende Outfit wird gewählt, der richtige Ort gesucht und viele weitere kleine Details werden organisiert. 

Am eigentlichen Valentinstag macht man dann einen gemeinsamen Ausflug, ein romantisches Dinner findet statt oder aber man verbringt einfach den Tag zusammen…

Meistens werden Blumen verschenkt, hauptsächlich Rosen. 

In unserer Zeit haben jedoch die meisten Menschen vergessen, dass jede Blume und ihre entsprechende Farbe eine Bedeutung haben. 

Während rote Rosen für die flammende Liebe stehen, stehen die rosanen Rosen für die Freundschaft und wer weiße Rosen verschenkt, der zeigt, dass er das Gegenüber ehrt. 

Auch die Symbolik der Rose ist interessant:

Sie gilt als die Königin der Blumen, schön und doch schwer zu halten, denn dank ihrer Dornen, weiß sie sich vor unbefugten Übergriffen zu schützen. 

Für mich persönlich gilt sie als Symbol der bedingungslosen Liebe auf eine bestimmte Art und Weise, denn wer eine Rose liebt, der liebt auch ihre Dornen. 

Als ich vorhin mit meiner Mitautorin für die Blogbeiträge telefonierte, entschlossen wir uns, euch diesen Beitrag zu schreiben und so soll auch sie zu Wort kommen…

Für sie war folgende Thematik wichtig:

Vielleicht fragen sich einige von euch, was mit den Singles ist?! 

Menschen die alleine sind, fragen sich oft, was sie mit dem Valentinstag anfangen sollen…

Da kommt wie schon im vorangegangenen Beitrag erwähnt, die Selbstfürsorge zum Einsatz. 

Ich bin kein junger Hüpfer mehr, jedoch stelle ich mir am 14. Februar einen kleinen Blumenstrauß auf den Tisch und hänge mir ein rosa Herzchen an die Wand. 

So zeige ich mir selbst, dass ich mir wichtig bin und erinnere mich selbst daran, dass man eine Sache im Leben nie vergessen sollte – SICH SELBST LIEB ZU HABEN!

Denn Freude, Liebe und Lachen kennt keine Altersgrenze.

In diesem Sinne, möge das Licht euch begleiten 

Eure CGK

Share by: